Clubmeisterschaft 2023

Veröffentlicht von Matthias Westermann am

Großes Teilnehmerfeld, Top-Ergebnisse und Premieren-Sieger

Die diesjährigen Clubmeisterschaften – traditionell am ersten Septemberwochenende ausgetragen – waren ein voller Erfolg. Das im letzten Jahr begonnene Konzept mit Bierstand und Grill an Loch 18 findet großen Anklang, sodass in diesem Jahr eine Teilnehmerzahl von 68 rekordverdächtig anmutet. Wie gewohnt stellte die Konkurrenz der Herren AK 50 das größte Teilnehmerfeld.  

Schon früh am Samstagmorgen ging es für die ersten Starten der Konkurrenz Herren offen auf der Runde. In einem sehr ausgeglichen Starterfeld, stellten sich die Spieler den – trotz sehr gutem Wetter – schwierigen Platzbedingungen und erzielten herausragende Ergebnisse. So wurden in der ersten Runde insgesamt vier Scorekarten mit Ergebnissen unter Par unterzeichnet. Hervorzuheben ist hierbei, neben der beeindruckenden 70 (-2) von Lukas Wessling, die Runde von Julian Boller, der nach 14 Loch noch 5 unter Par lag und am Ende eine 71 (-1) ins Clubhaus brachte. 

In der zweiten Runde konnte Lukas Wessling seine gute Form bestätigen und eine Par-Runde nachlegen. Die Verfolger blieben ihm jedoch auf den Fersen und so hatte er zwei bzw. drei Schläge Vorsprung auf Julian Boller und Christopher Distelkämpfer für den Sonntag. 

Ein wenig deutlicher verlief der der Samstag in der Konkurrenz Damen offen. Nach Runden von 79 (+7) und 87 (+15) ging Favoritin Gilla Wegmann mit komfortablen sieben bzw. zehn Schlägen Vorsprung auf die Verfolgerinnen Uta Wedi und Johanna Butscheid in die dritte Runde am Sonntag. 

In der Konkurrenz Damen und Herren AK 50 werden insgesamt nur zwei Runden gespielt. Bei den Damen war nach dem Samstag für viel Spannung gesorgt. Nach der ersten Runden waren Susanne Hans und Ulrike Witthacke schlaggleich (93). Birgit Speer folgte mit drei Schlägen Rückstand auf Rang 3. 

Sehr souverän war der Auftritt von Jörg Stegemann in der Konkurrenz Herren AK 50. Mit einer starken 78 (+6) konnte er sich ungehindert an die Spitze setzen und mit fünf bzw. sechs Schlägen Vorsprung auf die Verfolger entspannt in den Sonntag starten. 

Die erste Entscheidung des Sonntags hielt auch direkt die erste Premieren-Siegerin bereit. Mit einer Runde von 96 Schlägen konnte Susanne Hans ihren Vorsprung ins Ziel retten und sich erstmals die Krone als Clubmeisterin aufsetzen. Die beste Runde des Tages (91) reichte für Daniela Blömer nicht ganz, um den Rückstand aus dem Samstag aufzuholen. So musste sie sich mit einem Schlag Rückstand mit dem Vizetitel zufriedengeben.

Auch in der Konkurrenz Herren AK 50 gab es einen neuen Namen auf der Ehrentafel. Der Vorsprung aus dem Samstag reichte für Jörg Stegemann um sich erstmals den Titel zu sichern. Auch wenn er stark mit der Nervosität zu kämpfen hatte und es nur für 87 reichte, war es mit sechs Schlägen Vorsprung ein sehr souveräner Titelgewinn. 

Noch deutlicher war das Ergebnis in der Konkurrenz Damen offen. Mit insgesamt 14 (!) Schlägen Vorsprung setzte sich Seriensiegerin Gilla Wegmann erneut durch und feierte einen nie gefährdeten Titelgewinn. 

In der Konkurrenz Herren offen war schlußendlich ebenfalls eine deutliche Angelegenheit. Trotz drei Bogeys auf den Back Nine und eines etwas unerwarteten Ausflugs in die Penalty Area auf Bahn 16, konnte Lukas Wessling – nicht zuletzt dank der guten Mentalarbeit seines Caddies Pascal Feldkamp – mit einer Runde von 74 (+2) einen Vorsprung von acht Schlägen auf Christopher Distelkämper ins Ziel bringen. Mit seinem Putt am 18ten Loch hatte er sogar noch die Gelegenheit, den Rekord für das beste Gesamtergebnis der Clubmeisterschaften zu egalisieren. Diese Gelegenheit ließ er jedoch ungenutzt. Ein Gesamtergebnis von Even Par unterstreicht aber deutlich das insgesamt sehr hohe Niveau, welches insbesondere im Herrengolf in unserem Club geboten wird. 

Nach der Runde genossen alle Teilenehmende das leckere Grillgut und die kalten Getränke. Dies wurde in diesem Jahr alles von unserem Head-Pro Lars Rehbock gesponsert, dem hierfür ein besonderer Dank gilt. Durch die tolle Atmosphäre wurde allen Spieler*innen ein gebührender Empfang am 18ten Grün geboten. 

Im Anschluss an die sehr unterhaltsame Siegerehrung durch Matthias Westermann, fand der Abend bei einem gemeinsamen Essen einen schönen Ausklang auf der Terrasse unseres Clubhaus. 

Alle Clubmeister*innen: 

Damen AK 50                         Susanne Hans

Damen AK 50 (netto)             Ulrike Witthacke

Damen                                    Gilla Wegmann

Damen (netto)                        Johanna Butscheid

Herren AK 50                         Jörg Stegemann

Herren AK 50 (netto)              Rolf Harig 

Herren                                    Lukas Wessling

Herren (netto)                         Lucas Dinkels

V.l.: Gilla Wegmann, Susanne Hans, Lucas Wessling, Jörg Stegemann

Viele weitere Bilder sind auch in der Bildergalerie zu finden….