Mitgliederversammlung 2024

Veröffentlicht von Thomas Schettler am

Am vergangenen Samstag (23. März 2024) durfte der Vorstand des Golfsportclub Rheine-Mesum e.V. um Präsident Dr. Thomas Schettler rund 75 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung empfangen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Begrüßung folgte der erste Teil des Berichts des Präsidenten über das abgelaufene Jahr 2023, in welchem Dr. Thomas Schettler aus seiner Funktion als Beiratsmitglied auch einen Einblick in die Situation der Rheine Golf GmbH & Co. KG (Betreibergesellschaft) gab.

Danach stellte Vizepräsidentin Uta Wedi die neuesten Entwicklungen aus der Jugendarbeit vor. Die Jugendabteilung hat im Jahr 2023 erfreulicherweise wieder richtig Fahrt aufgenommen. Durch Erfolge im Mini-Cup und der Jugendliga konnte erste Früchte der Arbeit der Jugendabteilung in Kooperation mit der Golfschule Lars Rehbock geerntet werden. Für das Jahr 2024 ist eine Vielzahl von Aktionen der Jugendabteilung geplant. Nicht zuletzt um auch die jüngsten Mitglieder*innen unseres Clubs aus der Bambini-Gruppe langfristig an den Golfsport zu binden.

Es folgte der Einblick in die finanzielle Situation des Clubs durch Schatzmeister Marco Fuß. Der Club ist wirtschaftlich sehr solide aufgestellt, sodass der Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig für das Geschäftsjahr entlastet wurde. Auch die Budgetplanung für das Geschäftsjahr 2024 wurde ohne Gegenstimme und/oder Enthaltung von der Mitgliederversammlung verabschiedet.

Im Anschluss berichtete Spielführer Dr. Matthias Westermann in gewohnt launiger Manier über das Jahr 2023 aus sportlicher Sicht. Hervorzuheben waren hier insbesondere die zwei Aufstiege (Herren AK 30 und Herren AK 50 I), die unser Club im letzten Jahr feiern durfte. Aber auch das Gesellige ist im letzten Jahr nicht zu kurz gekommen, worauf Dr. Matthias Westermann nicht ohne ein gewisses Eigeninteresse verwiesen hat. Einen ganz neuen Stellenwert hat in den letzten Jahren die Clubmeisterschaft gewonnen, was ein besonderes Anliegen des gesamten Vorstands war und ist. Mittlerweile haben sich die Clubmeisterschaften zum echten Highlight des sportlichen Jahres entwickelt und für das Jahr 2024 soll diese Entwicklung noch weiter vorangetrieben werden.

Das Herzstück der diesjährigen Mitgliederversammlung war aber sicherlich der rund 45-minütige Vortrag von Dr. Thomas Schettler zur Situation rund um den Platz und den Herausforderungen, welche die klimatischen Veränderungen für die Golfplatzpflege mit sich bringen. In beeindruckender Detailtiefe berichtete er über alle Facetten, begonnen bei Grassorten, über Schädlingsbekämpfung, Wasserqualität und Beregnungstechnik bis hinzu Pilzerkrankungen und den Besonderheiten eines Grüns. Der Vortrag fand nicht nur bei den Mitgliedern großen Anklang, welche sich explizit für den großen Einsatz von ihm in dieser Angelegenheit bedankten. Auch Gerd Rothfuchs als Geschäftsführer der Betreibergesellschaft sprach Dr. Thomas Schettler seinen großen Dank für sein Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit aus. Seinen Dank verknüpfte er mit der Hoffnung, auch die anderen Entscheidungsträger der Betreibergesellschaft von der Notwendigkeit von Investitionen zur Sicherung eines zukunftsfähigen Golfplatzes überzeugen zu können.

Bei einigen kühlen Getränke wurden anschließend  noch einzelne Fragen im kleineren Kreis diskutiert und die Vorfreude auf die gemeinsame Golfsaison 2024 ausgebaut.