Notfall-Schulung am Golfclub

Veröffentlicht von Matthias Westermann am

„Staying alive…“ Im Rhythmus diese Ohrwurms von den Bee Gees sollte eine Herzdruckmassage durchgeführt werden. Dies und vieles mehr lernten die Teilnehmer eines Erste-Hilfe-Trainings am Golfclub Rheine Mesum.

Durch die Lage des Platzes im ländlichen Aussenbezirk und die Größe des Geländes kann es im Notfall durchaus etwas dauern, bis ein professionelles Rettungsteam vor Ort ist . Umso wichtiger sind deshalb die Sofortmassnahmen, die direkt durch Mitspieler oder Mitarbeiter am Platz durchgeführt werden könnten. Jede Minute kann dabei entscheidend sein. 

Um hierauf besser vorbereitet zu sein, haben sich deshalb Mannschaftskapitäne, Greenkeeper, Golftrainer, Geschäftsführung und Vorstandsmitglieder  zu einer besonderen Notfallschulung getroffen.

Unter Anleitung des erfahrenen Rettungssanitäters Maik Tabel aus Nordhorn wurden zunächst die logistischen Abläufe besprochen:

1.) Kommt es irgendwo auf dem Platz zu einem medizinischen Notfall, sollten Beteiligte unmittelbar sofort die Nummer 112 anrufen ! 

Geschultes medizinisches Personal wird hierbei nicht nur ohne Zeitverlust die Rettungskette in Gang setzen, sondern durch gezielte Fragestellungen auch erste Unterstützung anbieten können.

2.) Anschließend  sollte das Clubsekretariat informiert werden. Dort kann weitere Hilfe, wie z.B. der Verbandskasten oder auch der Defibrillator geschickt werden. Auch ein eintreffender Rettungswagen kann gegebenenfalls dadurch besser zum Einsatzort auf dem Platz geleitet werden.

3.) Jederzeit sollten lebensrettende Maßnahmen durchgeführt werden.

Dazu hatte jeder Teilnehmer die Chance, eine Herzdruckmassage an der Puppe zu üben, wobei sich zeigte, dass es gar nicht so einfach ist, den richtigen Druckpunkt, Druckstärke und die Frequenz („Staying alive“) zu finden.

Auch mit dem eigentlich selbsterklärendem Gebrauch des Defibrillators (AED) konnten sich die Anwesenden vertraut machen.

Der öffentlich zugängliche Defibrillator hängt rechts im Eingangsbereich des Clubhauses und ist in seinem Gebrauch selbsterklärend und führt den Nutzer sprachgesteuert zur richtigen Anwendung.

Entsprechende Notfallpläne sind im Clubgebäude und an allen Schutzhütten auf dem Platz ausgehängt und auf dieser Website unter der Rubrik Notfallplan zu finden.